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Sie möchten eine Störung melden oder haben ein technisches Problem?
Sie erreichen uns unter info@tkn-deutschland.de oder 09323 – 876 5050

Was sollten Sie bei einer TV-Störung oder bei einem technischen Problem vorab prüfen?

Bevor Sie eine Störung melden, prüfen Sie bitte zuerst die nachstehenden Punkte – auch um unnötige Kosten zu vermeiden. Viele Probleme liegen oft nicht an der Signalzuführung und lassen sich selbst leicht lösen:

  • Befinden sich mehrere Fernsehgeräte in Ihrem Haushalt? Wenn diese Störung nur an einem Gerät vorliegt ist die Ursache in der Regel nicht der Kabelanschluss. Eventuell sind Fernseher oder andere technische Geräte beschädigt.
  • Bitte überprüfen Sie, ob die Störung durch falsch angeschlossene Kabel oder lose bzw. beschädigte Steckverbindungen verursacht wird. Gerade wenn Antennenanschlusskabel alt sind oder geknickt wurden kann dies eine Störung hervorrufen. Auch sollten Sie bei laufendem Fernsehbild an den Anschlüssen leicht wackeln, um festzustellen, ob ein Wackelkontakt am Antennenanschlusskabel der Grund der Störung ist. Tauschen Sie die defekte Antennenanschlusskabel gegen Anschlusskabel mit der Klassifizierung ClassA (Schirmdämpfung größer 90 dB) aus. Mehr als 70 Prozent aller Störungen haben ihre Ursache an Anschlusskabeln oder der nicht fachmännischen Verteilung der Signale auf mehrere Geräte (Zweitfernseher, Videorecorder, DVD-Player, DVB-C-Digitalbox usw.).
  • Sind alle Kabel in Ordnung? Schließen Sie ein zweites Fernsehgerät und gegebenenfalls einen zweiten Receiver an (bei Nachbarn, Freunden oder Verwandten ausleihen). Ist die Störung nun weg, wissen Sie, dass es an Ihrem Fernsehgerät liegt.
  • Sind alle Sicherungen an der Elektroverteilung in Ordnung? Prüfen Sie bitte ob Ihr TV-Gerät ordnungsgemäß mit Strom versorgt ist. Sofern TV-Hausverstärker genutzt werden, sind diese oft über die Stromverteilungen der Keller-, Treppenhaus- und Dachgeschoßbereiche versorgt. Prüfen Sie bitte auch ob dort der Strom funktioniert.
  • Hat Ihr Nachbar ebenfalls diese Störung? Falls nein liegt die Ursache des Problems meist an Ihren Anschlusskabeln oder Ihren Empfangsgeräten in Ihrer Wohnung.
  • Wenn eine Störung im Kabelnetz vorliegt, melden Sie sich bitte unter 09323 – 876 5050.